Der Papafaktor


Der Papafaktor’, der neue Schwangerschaftsbegleiter für werdende Väter ist erschienen. Die Samurai Pictures GmbH aus Düsseldorf bringt damit die erste DVD auf den Markt, die sich gezielt auf die Perspektive der zukünftigen Väter konzentriert. In zehn einzeln anwählbaren Kapiteln werden die Kernthemen rund um Schwangerschaft und Geburtsvorbereitung “männerfreundlich” erläutert.

“Der erste Besuch beim Frauenarzt war etwas nicht Greifbares. Zum ersten Mal in der Praxis, zum ersten Mal diesen Stuhl gesehen – das war ein komisches Gefühl”, sagt Carsten Jaeschke (37). Zusammen mit seiner Frau Carina spielt der Bochumer die Hauptrolle in den einleitenden Spielszenen der zehn DVD-Kapitel. Seine Frau war zu den Dreharbeiten schwanger und Carsten somit werdender Vater mit allem, was dazu gehört. “Als die Anfrage kam, hab ich sofort zugesagt. Ich hatte ja selber bohrende, auch peinliche Fragen, Angst vor der Verantwortung, eine neue Nebenrolle, ihre Hormongewitter – damit muss Mann erst mal klar kommen. Ich habe schon bei den Dreharbeiten viel gelernt und hatte endlich mal wieder eine Hauptrolle”, so der freischaffende Grafiker grinsend.

'Der Papafaktor' soll werdende Väter auf eine moderne, unterhaltsame und lockere Art informieren und unterstützen. “Männer erleben diese neun Monate naturgemäß als relativ passive Begleiter. Dabei wollen sie aktiv mitmachen, wollen diese 40 Wochen intensiv miterleben. Sie gehen ja selber schwanger – nicht nur mit Stolz, sondern auch mit vielen Fragen, Sorgen, Ängsten. Damit werden die “schwangeren” Männer heute aber leider weitgehend allein gelassen”, so Martin Klöckner (35), Produzent und Geschäftsführer der Samurai Pictures GmbH. Tatsächlich gibt es nur spärliches Informationsmaterial für die Zielgruppe der werdenden Väter. Nur wenige Buchtitel sind gelistet, als Filmmaterial ist derzeit nur eine VHS erhältlich.

Samurai Pictures reagieren somit auf ein neues Selbstverständnis des modernen Mannes, auf neue Tendenzen der Familienpolitik, auf eine große Nachfrage und viele Fragezeichen:
- Wie verändert sich unser Sexualleben?
- Bleibt ihr Busen so groß?
- Darf ich sie mit meinen Ängsten belasten?
- Wie gehe ich mit ihren Launen und komischen Gelüsten um?

Auf der DVD beantworten unter anderen ein erfahrener Gynäkologe, Hebammen und ein Paarpsychologe die Fragen, die die zukünftigen Papis bewegen. Experten der Uniklinik Düsseldorf sowie aus dem Familienministerium NRW standen der Produktion mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich kommen auch viele Väter mit ihren Erfahrungsberichten zu Wort sowie Hans Georg Nelles von der Initiative “Väter und Karriere”, der mögliche berufliche Probleme aber auch Chancen werdender Väter beleuchtet.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken